Zwei Aufgaben, um Dir Deine Identität zu retten!

Hast Du Dir schon mal ausgemalt, wie Du dich mit den Behörden in Paraguay unterhältst, wenn Du gerade auf dem Weg zu Deiner Traumurlaubsdestination überfallen wurdest und Dir alles gestohlen wurde?

Alles. Dein Geld, Deine Kreditkarten, Dein Reisepass, und Deine eng am Körper getragene Bauchtasche mit den ausgedruckten Kopien Deines Reisepasses und der Kreditkarte. Ach ja, und Dein Handy mit allen Telefonnummern hat auch den Besitzer gewechselt!?

Gut. Wenn Dir schon die Gänsehaut den Rücken auf und ab läuft, dann stell Dir noch dazu vor, dass sie Dir nicht glauben wer Du vorgibst zu sein. Versuch ihnen nun zu erklären – Du spricht schließlich perfekt Guaraní während die Beamten natürlich kein Wort Deutsch sprechen – wer Du bist, und dass das alles nicht erfunden ist!

Zwei Dinge, die Du jetzt machst und die Dir in aller Zukunft helfen

Keinem sei es gewünscht, jemals in eine solche miese Situation zu kommen. Damit Du für den Notfall gerüstet bist, zwei watschen-einfache Tipps:

1. Scanne Deine Dokumente

Fotografiere Deinen Reisepass, scanne Deinen Personalausweis… egal wie, Hauptsache Du hast eine elektronische Kopie Deiner Dokumente.

2. Sende Dir Deine Dokumente per E-Mail

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen E-Mail-Service mit Webmail-Zugang benutzt ist groß, während die Wahrscheinlichkeit, dass die Übeltäter auch Dein Passwort aus Deinem Gedächtnis gestohlen haben, eher klein ist.

Also kannst Du Dich jederzeit an jedem Ort der Welt* in Dein Webmail-Account einloggen und auf Deine Dokumente zugreifen. Wenn Du es super-effizient machen möchtest, dann sende Dir entweder eine E-Mail mit allen Dokumenten als Anhang und dem Betreff ‚meine Dokumente‘, oder Du sendest Dir jedes Dokument in separaten E-Mails mit ‚Reisepass‘, ‚Führerschein‘, ‚Personalausweis‘, etc. als Betreffs.

Viel Spass beim Planen Deiner nächsten Reise – und genieße das Gefühl, viel weniger nervös zu sein wegen Verlusts Deiner Identität!

*mit Internetzugang

KASEE

© KASEE. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | AGB | Datenschutz
Powered by Love.

Kontakt