Skip to main content

Die 6 Felder des Social Media Managements

Zu oft habe ich ein flapsiges „ich brauch einfach jemanden für Social Media“ gehört. Nicht nur dass es wenig wertschätzend ist für eine Dienstleistung, die Du von mir einkaufen willst. Es beweist mir auch, dass Du die Kommunikationsprozesse in Deinem eigenen Unternehmen nicht kennst. Lerne deshalb hier die sechs Felder professioneller Kommunikation kennen und sag mir, wo Du wirklich Unterstützung brauchst.

Strategie

Eine klare Strategie ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Kommunikation. Deshalb gehören intelligente Pläne und Richtlinien entwickelt, die nahtlos in deine Unternehmensprozesse integriert werden, um Social Media effektiv zu nutzen.

Content

Ohne Inhalte ist alles Nichts. Und kreative Inhalte – insbesondere für Social Media – passieren nicht zufällig sondern sind Ergebnis von strukturierter Arbeit. Bilder und Texte kombinieren und zum optimalen Zeitpunkt veröffentlichen – das ist der Treibstoff für effektive Social Media!

Produktion

Fotos. Videos. Infografiken. Eine schnelle Website oder Microsite. Sinnvolle Elemente in ein Gesamtkonzept einzubetten hilft dabei, deine Botschaft zu vermitteln.

Community Management

Der direkte Draht zu deinen Kunden. Der Kontakt mit der Zielgruppe ist entscheidend und deine Schnittstelle für die wichtigste Währung in den sozialen Medien: Engagement. Nur durch Community Management werden Deine Kanäle von Distributionskanälen zu echten sozialen Medien mit all ihren Vorteilen!

Analytics

Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Ergebnisse gehören analysiert, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Wachstumsstrategien zu entwickeln. Höre zu, verstehe, und nutze Statistiken, um deine Ziele zu erreichen.

Kampagnen

Gezielte Werbung und Kampagnen ergänzen organische Inhalte um zielgerichtet an dein Wunschpublikum zu kommen. Insbesondere Facebook und Instagram sind wie ein endloses Meer an potenziellen Kunden – wenn man mit den richtigen Kampagnen nach den richtigen Fischen fischt.